Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Big Green Egg

Big Green Egg 5 Jahre 5 Monate her #398

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
hallo.

auf der suche nach einer Ergänzung zu meinem kleinen weber gasgrill kam ich auf die Idee des big green eggs.

Das Big Green Egg XL überzeugt mich sehr. Das Anheizen funktioniert schnell. Eine halbe Stunde ca.
warten und man hat eine gute Steak temperatur.

Mit einer Füllung kann man problemlos longjobs machen und danach sogar wieder Steaks grillen. Voraussetzung
ist, dass genug (aber auch nicht zuviel) Brennmaterial drinnen ist. hält locker 10 stunden und mehr. lt. info sogar bis
35 stunden.

mittels defklektorstein (ja ich weiss - a bissl unhandlich) klappt das indirekte grillen bestens. die Temperatur kann gut gehalten und eingestellt werden.

Möchte man ein Brot backen, so schießt es bei hoher Temperatur ein und reduziert die Hitze nach unten. funktioniert
ganz gut. den Pizzastein oder brotbackstein muss man entkoppeln.

Pizza ist lecker und funktioniert ebenso. der Deflektor und pizzastein ist meistens als Zubehör erhältlich. unbedingt
dazu nehmen.

Das Ei sollte auf einem festen Untergrund stehen.
Die Keramikteile werden aufeinander gestellt. Ist für mich kein Problem.
Das Entfernen der Asche geht leicht.

Bei vollem Durchzug - oben und unten (Kamin) offen - erreicht man sehr schnell hohe Temperaturen. 400 bis 500
grad können leicht erreicht werden. aufpassen.

kleine holzkohlestücke können die Luftzufuhr beeinträchtigen. verwendet man die alte kohle wieder kann das schon
vorkommen. ich verwende deshalb eine grosse buchenholzkohle z.b. von hochecker. einen teil der alten kohle nehme
ich raus ... und zünde diese mittels anzündkamin an und gebe diese dann zur frischen im ei dann dazu.
bei einer frischen kohle mach ich den zündvorgang im ei selbst.

ich bin zufrieden ... auch wenn es nicht sooooo oft verwendet wird das EI.

aber es heisst ja so schön, Übung macht den meister und ich setze es immer mehr ein. und schon das freut mich.

gruss like

laola
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TBA

Big Green Egg 5 Jahre 5 Monate her #436

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
hallo hier ist noch eine kleine Zusammenfassung:

www.amgrill.de/WebRoot/Store5/Shops/6245...ediaGallery/bge2.pdf

gruss like
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Big Green Egg 5 Jahre 4 Monate her #455

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Ich finde das BOG GREEN EGG einfach genial doch der Preis schockt mich schon ein wenig ... wenn ich da noch an das ganze Zubehör denke :ohmy: :huh: :dry: dann vergeht mir das lachen !
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: like97
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.