Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: tiefgefrorene Steaks grillen - Unfug oder eine geniale Metho

tiefgefrorene Steaks grillen - Unfug oder eine geniale Metho 5 Jahre 5 Monate her #1292

  • Mod.Team
  • Mod.Teams Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 3
Was soll ich sagen, nachdem ich im Internet über einige Bericht gestolpert bin über die Zubereitung von gefrorenen Steaks wurde ich neugierig.
Ich las mir einige Berichte durch und kann nur sagen, ES STIMMT, DIE METHODE IST RICHTIG GUT:

Im Normalfall lässt man das Steak einige Zeit liegen, damit das Fleisch auf Zimmertemperatur kommt.
Vorteile, es lässt sich schneller garen. Sonstige Vorteile, keine. Weder die Zartheit noch die Saftigkeit werden dadurch beeinflusst

Nach einiger Suche im Netz fand ich jedoch heraus, dass wenn man ein Steak gefroren grillt es keinen grauen Garrand gibt und es saftiger bleibt. Es lässt sich auch gleichmäßiger garen.

Zu beachten ist, dass das Ausgangsprodukt, also das gefrorene Steak so eben als möglich ist. Hier solltet ihr beim einfrieren schon darauf achten. Denn nur so lässt sich ein gleichmäßiges Branding erreichen und
das Steak kann gleichmäßig angebraten werden.

Der Rest ist fast gleich wie bei einem normalen Steak.
Grill vorheizen, auf ca. 350 Grad C, das Steak bei direkter Hitze darauf legen für ca. 120 Sekunden, dann um 90 Grad drehen und für weitere 120 Sekunden an grillen.
Wenden und das ganze wiederholen.
Dies ist natürlich stark davon abhängig welches Stück ihr verwendet und wie dick es ist. Ich geh hier mal von einem Stück mit 3-4 cm Dicke und einem guten intramuskulären Fett aus.

Dann das Steak bei einer Temperatur von 120 Grad C auf indirekter Hitze auf die richtige Kerntemperatur ziehen lassen.
Diese liegt bei 54 Grad C.

Zu erwähnen und beachten ist, dass man hier schon ein wenig Geduld mitbringen muss, denn es kann durchaus bis zu 40 Minuten dauern bis es so weit ist.

Ihr werdet sehen, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auch wenn es hier natürlich Vor- und Nachteile gibt.

Versucht es mal und berichtet hier. Ich selbst werde es die Tage mal machen, denn ich bin neugierig geworden und will es genau wissen.

Hier noch ein Video dazu
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne
(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

tiefgefrorene Steaks grillen - Unfug oder eine geniale Metho 5 Jahre 5 Monate her #1293

  • Mod.Team
  • Mod.Teams Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 3
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne
(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

tiefgefrorene Steaks grillen - Unfug oder eine geniale Metho 5 Jahre 4 Monate her #1305

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
hm. klingt ja gut.

aber meint ihr das ernst ?

jedenfalls werde ich nachlesen und es selbst probieren.

leider sind die meisten steakszuschnitte nicht so eben ... gerade wie
sie sein sollten.

macht das was ?

danke gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

tiefgefrorene Steaks grillen - Unfug oder eine geniale Metho 5 Jahre 4 Monate her #1308

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Ja der Herr,

dass ist ernst gemeint und funktioniert auch echt super.
Auch wenn deine Steaks nicht ganz gerade sind funktioniert es. Du hast halt nur kein so schönes Branding darauf.

Viel Spaß beim Versuchen und stell uns deine Ergebnisse hier ein.
Danke
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cigarman, like97
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat