Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was Grillt Ihr denn so? ... WURSTFLEISCH gut oder nicht?

Was Grillt Ihr denn so? ... WURSTFLEISCH gut oder nicht? 5 Jahre 6 Monate her #1271

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
hallo ihr.

ich wollte mal ein eher unbekanntes fleischerl machen. meistens verschwindet dieses ja ebenso wie das
fledermausstück in der verwurstung einer Metzgerei.

ist doch schade darum oder ?

nun ich habe beim metzger des vertrauens einen nierenzapfen (onglet usw.) bekommen.

meine frage an euch ... ist es wirklich ein nierenzapfen ?

ich gehe davon aus. das fleisch war schon sehr gut hergerichtet hatte keine sehne in der mitte und
war schon halbiert. die Konsistenz des fleisches ist eigentartig fühlt sich sehr zart an.

nun desto trotz einige beilagen mussten ja auch dazu. es gab mal einen original marchfelder spargelsalat,
süßkartoffelchips und eben dieses gustostückerl. vielleicht kennen es ja welche?

dazu passend chimichurri, apfelsalsa und einen Sauerrahmdip als Sauce.

der spargelsalat war bombastisch gut.

... das onglet ... ich hatte keine Ahnung wie weit ich es ziehen darf wurde scharf angegrillt. ein sensationeller
Geruch steigt sofort in die nase. wunderbar. nachdem das fleisch auf beiden seiten mit der 90er Methode
angebruzzelt wurde durfte es bis 57 grad kerntemperatur ziehen. danach ein bisschen rasten und anschnitt.

beim ersten koster kommt es einem vor als würde man einen hauch (wirklich nur einen hauch) von Innereien
schmecken. so in die Richtung niere oder leber.

aber dann ... kommt der volle Geschmack des rindes zu tragen. einfach traum.

macht es nach ...

hier ist das gute stück ... plus einem teil der beilage:


beim angrillen und dem Gemüse bruzzeln:






nach dem angrillen ... fertig ziehen auf 57 grad: das fleisch ist so saftig.
ich bin mir nicht sicher, ob ich es das nächste mal trotzdem auf 56 grad ziehe.
es ist ja kein richtiges Steak ... was meint ihr ?
ja dann a bissl rasten und anschnitt und essen.









das war es für heute.

danke für s dabei sein.

probiert es ... ihr werdet es nicht bereuen.

gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was Grillt Ihr denn so? ... WURSTFLEISCH gut oder nicht? 5 Jahre 6 Monate her #1272

  • cigarman
  • cigarmans Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 4
laola
Wow, schaut fantastisch aus! Mit dem Nierenzapfen hab ich leider noch keine Erfahrungen machen können. Grundsätzlich gilt für mich aber ohnehin mittlerweile, dass die ungewöhnlichen Stücke oft die weit interessanteren sind. Muss ich auch mal probieren! bbq5
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von cigarman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: like97

Was Grillt Ihr denn so? ... WURSTFLEISCH gut oder nicht? 5 Jahre 5 Monate her #1303

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Ich hab mir heute auch mal ein bzw. zwei Stück Fleisch besorgt zum grillen.
Da ich dies aber esst am Dienstag machen kann, hier mal nur die Bilder vom Fleisch selbst.

Porterhouse, dry aged, 6 Wochen im Reifeschrank, 1,6 kg pro Stück









Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was Grillt Ihr denn so? ... WURSTFLEISCH gut oder nicht? 5 Jahre 4 Monate her #1306

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
.... wau !

schön !

super.

gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat