Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kann denn Flank eine Sünde sein ?

Kann denn Flank eine Sünde sein ? 6 Jahre 4 Monate her #823

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
Hi.
Auf der Suche nach einem Metzger der mir erstens:

das Fleisch zu wege bringt, das ich möchte, zweitens:
das Fleisch von bzw. aus Tirol und Umgebung meines Ortes bekommt
und drittens
es nicht zu teuer verkauft wurde ich fündig. Einfach super.
Wobei ich der Meinung bin, gutes Fleisch darf was kosten. Aber übertreiben, nein danke.

Jedenfalls bekomme ich nun von meinem Metzger die gewünschten Teile wie z.B.
Fledermaus vom Rind, vom Schwein, das Flank Steak und auch Nierenzapfen.

Tipp von mir, geht zu Eurem Metzger und sprecht ihn mal auf solche Teile an ... ein guter
Metzger freut sich darüber!!!

So mein kleiner Star das Flanksteak:

Zuerst hatte ich es mal Zimmertemperatur annehmen lassen. Es wurde abgetupft mit Whiskey eingepinselt
mit einem guten Salz versehen.



Das Flanksteak wurde auf den Grillgrates hernieder gegrillt. Paralell dazu wurde auf der anderen Hälfte ein
bisschen vegetarisches Zeug gebruzelt.






Nach einer Weile hatte ich die für mich gewünschte Kerntemperatur erreicht. Sorry,
ein schöneres Anschnittbild konnte ich nicht machen. Der Hunger war zu groß.






Fazit. Auch ein einheimisches Rind aus Tirol liefert eine gute Qualitiät. Wichtig ist nur, dass der Metzger
des Vertrauens das Fleisch richtig gut abhängen lässt.

Wir sind vom Flanksteak (es muss nicht immer vom Black Angus sein) begeistert.

Probiert es und erzählt !

Gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann denn Flank eine Sünde sein ? 6 Jahre 4 Monate her #824

  • Grilljunky
  • Grilljunkys Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • Karma: 1
Mich freut es dass endlich mal jemand das Thema hier aufgreift und mal über ganz spezielle Teile schreibt und spricht. Wie du richtig gesagt hast es muss nicht immer um die halbe Welt gekarrt werden.
WIR HABEN HIER SEHR GUTE REGIONALE PRODUKTE, welche auch nicht aus Massentierhaltung kommen und dazu noch eine ausgezeichnete Qualität haben.
Ich selbst hab inzwischen auch meinen Metzger gefunden mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Ist regional, ein zertifizierter Bioschlachtbetrieb mit sehr guten Produkten.

Wie schon erwähnt hat das Ganze natürlich auch seinen Preis, doch ich finde wenn man schon Fleisch isst , was ja zugegeben jeder gerne tut, dann sollte man sich schon Gedanken über Herkunft, Haltung, Mast, Transport und Verarbeitung machen.
Regional und saisonal wäre da noch die aller beste Kombi die wir hier als Verein vorleben können. Denn zum Beispiel ein Lamm sollte nicht so gezüchtet werden, dass dies das Schlachtgewicht zu Ostern und Weihnachten hat. Weil es sonst keiner haben will.

Und wie du bereits erwähnt hast bekommt man beim Metzger seines Vertrauens auch genau dass was man will.
Es gibt unzählige Teile welche nicht als EDELTEILE verkauft werden und dennoch dem Kenner einen Hochgenuss zauber.n.

Herzzapfen, Ludl, Flank, Fledermaus, Bischofssteak und noch viele viele mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann denn Flank eine Sünde sein ? 6 Jahre 4 Monate her #828

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
... man könnte es ja noch weiter treiben ... wie frisch gegrillte hirschleber, kalbsherz,
lammschulter usw.

es gibt wunderbare leckere alternativen zu Standard vergrillungen !!!!

gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat