Maverick ist seit Jahren schlechthin der Lieferant für Grill-Thermometer der Spitzenklasse. Im Bereich der Funk-Thermometer ist das Maverick ET-733 seit vielen Jahren der Besteller unter den Funk-Thermometern. Das Einstichthermometer PT-100 BBQ ist seit kurzem in Deutschland und Österreich erhältlich. Ich habe es mir mal genauer angeschaut, um herauszufinden, ob es eine ernstzunehmende Alternative zum Thermapen ist, welches ich schon seit längerem benutze.
Warum brauch ich eigendlich ein Eistichthermomether wenn ich eh schon ein Funkthermomether habe ?
Ein Einstichthermometer ist ein ideales „Schnellmessgerät“, wenn mal kein Kerntemperaturmessgerät im Fleisch steckt. Es eignet sich hervorragend bei dünneren Steaks und anderen Fleischstücken, bei denen man die deutlich dickeren Fühler eines Maverick ET-733 nicht so gut hinein bekommt. Der sicherlich größte Vorteil ist die sehr schnelle Reaktionszeit. Aufklappen, ins Grillgut stechen und innerhalb von einer Sekunde hat man die exakte Temperatur.
Bei günstigen Thermometer ist meist eine Reaktionszeit von etwa 8-10 Sekunden, bis sie die exakte Temperatur anzeigen. In dieser Zeit kühlt beispielsweise der Garraum des Grills sehr schnell aus und daher kommt es hier auf jede Sekunde an.
Ein Einstichthermometer wie das Maverick PT-100 ist ein universelles Messgerät, mit dem man nicht nur die Kerntemperatur vom Grillgut messen kann. Ihr habt einen Grill ohne Deckelthermometer? Einfach mal kurz das Einstichthermometer durch den Lüftungsschlitz in den Garraum halten und man kann binnen Sekunden die Garraumtemperatur ablesen. Somit vielseitiger als man ihm inm ersten Moment ansehen würde.
Das Naverick PT-100 wird mit Batterien und Karabinerhaken geliefert
Das Batteriefach auf der Rückseite ist spritzwassergeschützt
Das Maverick PT-100 in der Praxis
Im Einsatz überzeugt das Maverick – genau wie das Thermapen auch – mit einer schnellen Reaktionszeit. Egal ob Braten oder Steak, das Einstichthermometer liefert binnen Sekunden die exakte Kerntemperatur. Ich habe das Maverick PT-100 mal mit meinen Thermapens verglichen und alle drei Thermometer in ein Steak gesteckt. Zu meiner großen Überraschung zeigen alle Thermometer exakt die gleiche Temperatur an. Sogar die Stelle hinter dem Komma ist gleich.
Maverick ProTemp PT-100BBQ