Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nusr-ET Steakhouse in Etiler (Istanbul)

Nusr-ET Steakhouse in Etiler (Istanbul) 5 Jahre 9 Monate her #1364

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Er polarisiert wie fast kein anderer. Nusr-Et oder auch SaltBe genannt der bürgerlich Nusret Gökçe heißt.
Mit seinen Videos auf You Tube und auf Facebook hat er einen Bekanntheitsgrad der seinesgleichen sucht. Ich wurde neugierig und befasste mich ein wenig mit Nusr-Et und seiner Geschichte.
Hardfact:
Name: Nusret Gökçe
Geboren: 1983
Beruf: Metzger
Er lernte Metzger in der Straße der Metzger von Bostancier, ging dann nach Argentinien, Amerika und Japan um dort zu lernen. In Amerika arbeitete er in vier der besten Steakhäuse für 3 Monate gratis um einfach Erfahrungen zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt wurde die von ihm erstellte Speisekarte in der New York Times veröffentlicht.
2010 Nusr-Et Steakhouse wurde von Nusret Gökçe und Mithat Erdem einem Freund und Geldgeber gegründet.
2012 Nusr-Et Steakhouse ging eine Partnerschaft mit D.ream (Doğuş Restaurant Entertainment und Management) ein, einer Tochtergesellschaft der Doğuş Gruppe.



Nun aber zu unserer Erfahrung im Nusr-Et Steakhouse in Etiler. (unser 1 Besuch)

Wir liesen uns von unserm Hotel einen Tisch reservieren. Mit dem Taxi führen wir dann von Sirkeci nach Etiler.
Vor dem Steakhaus angekommen waren wir überrascht über den enormen Ansturm der selbst unter der Woche war. Wir hatten unseren Tisch am Mittwoch um 20:30 reserviert. Im Vorfeld teilte man uns schon mit, dass es üblich und normal ist, dass man bis zu 90 Minuten vor Ort noch auf seinen reservierten Tisch warten muss.
O Mann dachte ich mir, für was reserviere ich überhaupt.

Das Taxi blieb stehen und umgehend kam ein junger Mann auf uns zu, um uns die Türen zu öffnen. Wir wurden dann in das Lokal geleitet wo ein weitere junger Mann, belagert von unzähligen Personen, stand, um die Reservierungen zu prüfen. Immer wieder kamen Leute die einen Tisch haben wollten. Ich war schon nervös und dachte schon wir werden hier nie zum Essen kommen.
Inzwischen hatten wir Zeit für einige Bilder.







20 Minuten später wurden wir dann von einer jungen Dame zu unserem Tisch geführt. Sehr freundlich und zuvorkommend. Sie erklärte uns, sie sei unsere Tischdame die uns den Abend über durch unser Essen begleitet und wenn wir Fragen haben für uns da ist.
Dann wurde von einem Kellner zuerst der Tisch gewischt und eingedeckt. Wir erhielten die Speisekarte und unsere Tischdame, gab uns einige Empfehlungen und erklärte uns alles was wir wissen wollten in einem sehr guten Englisch.
Die Speisekarte am studieren haben wir uns schlussendlich für ein NEW YORK STEAK, ein TOMAHOWK und einen NUSR-ET BURGER als Hauptspeise endschieden. Also Vorspeise haben wir einen GOAT CHEESE SALAD für 3 Personen bestellt. Als extra Beilagen eine ZWIEBELBLUME und KARTOFFELCHIPS.















Die Bestellung aufgegeben, kam auch schon ein extra Weinkellner, der uns die passenden Weine zu unseren Speisen empfohlen hat. Ein toller Service für jeden der Wein mag. Wir hingegen sind keine Weintrinker und bedankten uns, ohne einen Wein zu bestellen.
Es wurden beim eindecken des Tisches noch ein Salatbesteck mit auf den Tisch gelegt, was uns zuerst sehr verwunderte.



Als jedoch der Salat serviert wurde, war uns klar warum. Die Tischdame mischte mit dem Salatbesteck den eben gebrachten Salat vorsichtig durch und portionierte diesen auf unseren Tellern. Sobald ein Teller leer war kam die Dame zurück und fragte nach ob sie noch etwas auf dem Teller nachlegen soll.
Der Salat, mit grünen Äpfeln, Granatapfelkernen, Walnüssen, Bambussprossen und einem Zitronen-Granatapfeldressing war ein Genuss. Das abwechselnde Spiel zwischen süß und sauer und den unterschiedlichen Texturen war perfekt ausgewogen. Ein Salat wie man ihn sich nur wünschen kann.



Anschließend wurde er Tisch komplett abgeräumt und geputzt. Nun kamen unsere bestellten Steaks und der Burger, sowie die Zwiebelblume, welche sogleich von einem Kellner in vier Teile zerlegt und jedem ein Teil zu seinem Hauptgang gelegt wurde.
Die Steaks waren so wie bestellt, medium und natürlich mit dem Salz von Maldon berieselt waren. Geschmacklich und auch vom Gar Grad her waren diese perfekt und die Fleischqualität hervorragend. Der Cheeseburger mit Dry Aged, smoked Beef war, wie nicht anders zu erwarten, sensationell.













Wieder das gleiche Spiel, der Tisch wurde vollständig abgeräumt und wieder geputzt, ehe er wieder neu eingedeckt wurde.



Da kam auch schon ein Kellner mit den Nachspeisen, in unserem Fall ein Schokokuchen und Baklava mit Eis. Die Baklava wurde am Tisch aufgeschnitten, mit Eis gefüllt, dann in kleine mundgerechte Happen transchiert.

Wie schon geschrieben, Tisch abräumen, putzen …..bla, bla, bla. Wir baten um die Rechnung und waren echt erstaunt über den Gesamtpreis, gerade mal 577 TL, was beim jetzigen Wechselkurs ca. 102.- Euro sind. Für den Service, die Qualität der Speisen und das Ambiente, ein durchaus akzeptabler Preis, wenn auch für türkische Verhältnisse, eher hochpreisig.



Jetzt schauten wir uns noch ein wenig um und merkten erst nun, dass wir schon fast 2 Stunden vor Ort waren. Die Zeit verging wie im Fluge und wir fühlten uns rundum sehr wohl.
Bezahlt, Taxi von der Tischdame bestellt und ab ging es ins Nachtleben von Istanbul.

Zwei Tage später hatten wir uns entschlossen in ein weiteres Restaurant von Nusr-Et zu gehen. (Besuch 2)
Dieses Mal im Grand Bazaar in Teil wo der Antik Bazaar ist. Der liegt direkt beim Eingang GATE 1. Gerade mal vor einigen Wochen neu eröffnet, waren wir neugierig und führen mit der Straßenbahn T1 welche von Kabataş bis Bağcilar fährt, von Sirkeci nach Çemberlitaş. Da wo die Konstantinsäule steht. Hier gingen wir dann über den Platz zum 2 Eingang des Restaurants. (Am Abend kann man nicht durch den Haupteingang gehen, da der Grand Bazaar und somit der Zugang, geschlossen ist.)
Das wussten wir aber schon da wir ja schon einige Male in Istanbul waren und der Bazaar am Abend immer geschlossen ist.



Ohne Reservierung dort angekommen, gingen wir rein und wurden von einer Dame die offensichtlich die Tische zuweist, sehr freundlich empfangen. Nachdem wir gefragt wurden ob wir reserviert hatten, dachten wir schon jetzt geht das große warten los, da dass Lokal doch voll zu sein scheint. Doch siehe da, nach nicht mal 30 Sekunden kam eine weiter Dame und forderte uns auf ihr zu unserem Tisch zu folgen. WOW, das ging aber schnell, war die einhellige Meinung von uns.
An unserm Tisch angekommen, kamen wir zuerst nicht aus dem Staunen. Was für ein Lokal, mitten im antiken Teil des Bazaar. Hier wurde ein Teil des antik Bazaar wie eine Art Museum rund um das Restaurant angeordnet. Antik trifft moderne, perfekt inszeniert und umgesetzt. Ein unglaublich schönes Ambiente.











Auch hier, dass selbe Spiel mit Tisch eindecken, reinigen und das Essen am Tisch transchieren. Auch kann man in all seinen Lokalen, dass Essen am Tisch flambieren lassen, bzw. in heißer Butter garen. Dazu kommt dann ein Koch aus der offenen Schauküche und bereitet dies direkt am Tisch zu.
Wir bestellten wieder den Schafkäsesalat, das NY Club und Lamp Chops, als Beilagen eine Zwiebelblume und Kartoffelchips.













Wieder war alles einfach nur perfekt und in diesem Ambiente einfach unschlagbar. Wir können die Steakhäuser von Nusr-Et in denen wir in Istanbul waren, bedingungslos empfehlen und jedem der mal was Besonderes haben möchte, ans Herz legen.
Ich bzw. wir gehen mit Sicherheit wieder hin, den die nächste Reise nach Istanbul ist schon geplant.
Man kann ihn als Person mögen oder hassen, doch eines ist ganz klar, er weiß was er macht und wie er es macht. Einfach GROSSARTIG !
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von TBA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: like97
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat