Weil Grillen nicht einfach Wurst ist:  hier findest du die besten Rezepte!


Die Dicke 3-2-1 Rippe

Die Dicke 3-2-1 Rippe

Dicke Rippe low and slow

REZEPT VON FIRE BIT BBQ

Kategorie: 
Seasons: 

Zutaten

Für 4 Personen ()

Kochzubehör

  • 1 Stueck Frischhaltefolie
  • 1 Stueck Alufolie

Zutaten

  • 4 Kilo Fleischrippen
  • 3 handvoll BBQ RUB (Ashes of Hell)
  • 1 Flasche BBQ Sauce
Schwierigkeitsgrad
Etwas schwierig
Fertig in: 2Stunden

Kochzeit: 6Stunden

Wartezeit: 1Stunden

Die Dicke 3-2-1 Rippe Beschreibung

  1. Bevor du loslegen kannst, musst du die Ribs gründlich abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Die bekannte Silberhaut an den Knochen mit einem Löffelstiel entfernen. Beide Seiten mit Olivenöl einreiben und anschließend mit Fire Pit Ashes of Hell RUB (oder deinem Lieblingsrub) ordentlich würzen. Die Ribs packst du nun in Frischhaltefolie lässt sie mindestens 1 Tag im Kühlschrank ziehen.
  2. Zubereitung:
    Bei der 3-2-1 Methode heißt es früh morgens den Hintern aus dem Bett bekommen, wenn man mittags essen will!!
    Also zunächst musst du den Smoker aufheizen und bei ca 110 -120 Grad Celsius einpegeln.
    Hast du den Smoker auf der richtigen Temperatur geht es endlich richtig los.
  3. Phase 1 (3 Stunden)
    Nun kommen die Ribs auf die berühmte Halterung und bleiben für 3 Stunden in der Garkammer. Hier werden sie jetzt ordentlich gesmoked. (Ich habe auf das Einsprühen dieses Mal verzichtet.)
    Während der Smoker seine Arbeit verrichtet, kannst du schon 4 passende Stücke Alufolie vorbereiten .
    Hierzu nimmst du ein großes Stück der Folie, faltest sie in der Mitte und klappst 2 der 3 offen Seiten zu, damit du eine große Tasche erhältst.
    Alternativ kannst du die Rips auch in eine Schale legen und mit Alufolie zudecken.
  4. Phase 2 (2 Stunden)
    Wenn die ersten 3 Stunden rum sind, packst du die Ribs jetzt einzeln in die Alutaschen und füllst etwas Apfelsaft mit in die
    Tasche. Verschließe alles, sodass nichts auslaufen kann.
    Den Smoker musst du für Phase 2 auf ca. 150 Grad hoch heizen. Die eingepackten Ribs für weitere 2 Stunden im Smoker garen.
  5. Phase 3 (1 Stunder)
    Nach 2 Stunden packst du die Rippchen wieder aus und nackt wie sie sind legst du sie nochmal für 1 Stunde bei 110 Grad auf den Smoker.
    In dieser Stunde kannst du sie 2-3 Mal mit deiner Lieblingssoße einpinseln.Das Fleisch löst sich perfekt von den Knochen und ist super saftig

Be the first to post a review

You must be logged in to review

Comments



Top

Rezepte Kategorien

Rezeptsuche


Kategorie
Zutaten

TBA Barbecue Whatsapp Chat