Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Salzplanke

Salzplanke 9 Jahre 9 Monate her #231

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Das Prinzip ist einfach: Salzplanke auf das Grillrost legen, die Salzplanke auf dem Grill (oder im Ofen) erwärmen, das Grillgut auf die Salzplanke legen ... und schon erhält Ihr Grillgut eine leichte salzige Note. Am besten eignet sich ein geschlossener Grill (oder Ofen). Hier ist die indirekte Hitze ideal. Bitte beachten Sie: Das Grillgut wird zur Vorbereitung nur ein wenig geölt und gewürzt, nicht gesalzen (das Salz kommt ja von der Planke). Die Planke langsam aufheizen, da solche Planken sonst auch zerspringen können. Für die Salzplanke wird Himalayasalz verwendet! Dies sieht durch seine tolle Färbung nicht nur schön aus, sondern Himalayasalz schmeckt zudem auch noch hervorragend. Auf der Salzplanke lassen sich Fisch, Garnelen, Steak, Geflügel oder auch Gemüse schonend auf dem Grill garen. Dabei gibt die Salzplanke eine leichte Salznote ab und veredelt so das Grillgut.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von TBA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salzplanke 9 Jahre 8 Monate her #245

  • Mod.Team
  • Mod.Teams Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 18
  • Karma: 3
Ich hab mir vor kurzem auch eine zugelegt und bin begeistert! Allerdings hab ich nicht diese teuren gekauft sondern habe mir einen Salzzfliese angeschafft. Geht genau so gut und kostet die Hälfte ! Auch vom Geschmack her ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. (hab leider keinen direkten Vergleich :huh: )

Hier mal der Link: In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne
(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Mod.Team.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salzplanke 9 Jahre 8 Monate her #281

  • cigarman
  • cigarmans Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 4
Habe mir auch vor kurzem (naja, im Juni) eine Salzplanke gekauft. Die habe ich in der Gourmetabteilung in einem Kaufhaus in Köln gesehen. Mit ca. 20 Euro war der Preis nicht niedrig.

Funktioniert hat es mit den Jakobsmuscheln am Grill sehr gut, seht selbst:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Leider ist sie beim Reinigen gesprungen. Offenbar waren da Einschlüsse die von wenig Salz verdeckt wurden. Kaum ist Wasser darüber gelaufen, schon hat sich dieses wenige Salz gelöst und ich hielt zwei Stücke in der Hand... Naja, verwenden kann man sie trotzdem noch!
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von TBA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salzplanke 9 Jahre 7 Monate her #337

  • Krümel
  • Krümels Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Hiiiiiii
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
  • Karma: 0
Muß ich mal versuchen denn sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Und wie schmeckt das dann? Ist es nicht zu salzig wenn das Grillgut sozusagen durchgehend auf Salz liegt ????? :unsure:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salzplanke 9 Jahre 7 Monate her #348

  • cigarman
  • cigarmans Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 4
Eigentlich nicht. Man sollte halt nicht zusätzlich salzen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat