Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 8 Jahre 2 Monate her #1153

  • Bine
  • Bines Avatar
  • Offline
  • Vereinsmitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Inzwischen ist ja so, dass auch bei den sogenannten „Gelegenheitsgrillern“ – nicht zuletzt durch das mittlerweile sehr gute Angebot der Baumärkte in Sachen Grillgeräte und der mehr und mehr werdenden Grillfachgeschäfte – vermehrt beim Kauf zum Deckelgrill greifen. Mein Baumarkt um die Ecke z.B. hat fast das komplette Weber und Napoleon Equipment, was vor Jahren ja noch undenkbar gewesen ist. Ein Traum für jeden auch (Gelegenheits-) Griller. Aber zurück zum Thema.
Jetzt sind viele schon im Besitz eines solchen Deckelgrills, wissen aber oftmals nichts mit den (am Beispiel eines Weber Kugelgrills) Lüftungsschiebern im Deckel und im Boden, wo auch auch der Aschebehälter des Grills sitzt, anzufangen. Für alle diejenigen ist die Anleitung „Temperatursteuerung Kugelgrill„.
Verdammt der Grill ist viel zu heiß!

Das Szenario ist oftmals wie folgt:Bei jedem Grillen erfindet man sich neu, die Temperaturen wollen nicht da bleiben wo sie hingehören, es wird an allen Regelungsmöglichkeiten herumgespielt, Deckel auf, Deckel wieder zu, der Grill ist viel zu heiß und dann wieder zu „kalt“, usw. So wird das natürlich nichts mit einem entspannten Grillabend. In diesem Artikel möchte ich eine kleine Anleitung geben, wie man die Temperatur mit den Lüftungschiebern im Grill steuert und welcher Lüfter überhaupt wofür da ist. Denn wer vernünftig Grillen will und sein Grillgut nicht verbrannt oder roh auf dem Teller haben möchte, muss in der Lage sein die Temperatur zu kontrollieren, eigentlich wie beim Kochen auch.
Kontrolle mit den Lüftungschiebern

Die beiden Lüftungschieber an einem Kugelgrill, und gemeinhin auch an allen anderen Grillgeräten die mit Kohle oder Holz betrieben werden (Smoker, Watersmoker, etc.) sorgen zum einen dafür, dass der entsprechende Brennstoff mit Sauerstoff versorgt wird und abrennen kann und zum anderen dafür, dass die Abgase und Hitze oben entweichen und von unten Luft nachströmen kann.
Der untere Lüftungsschieber am Kugelgrill

Der untere Lüfter beim Kugelgrill versorgt also unsere Grillkohle mit Sauerstoff. Wenn dieser geschlossen ist, wird die Kohle unweigerlich ausgehen, auch wenn der obere Lüftungsschieber geöffnet ist. Umgekehrt wird die Temperatur im Grill steigen wenn der Lüfter ganz offen ist. Mit dem unteren Lüfter steuert man also die Temperatur im Grill.
Der obere Lüftungsschieber am Deckel

Der Deckellüfter erfüllt im Grunde zwei Funktionen, zum einen kann die Hitze und der Rauch oben entweichen und zum anderen führt er Sauerstoff durch den sogenannten Kamineffekt durch den unteren Lüftungsschieber nach. Es entsteht aufgrund des Unterdruckes ein Sog, der unten Luft bzw. Sauerstoff einsaugt und so die Glut wie oben beschrieben am Leben erhält


Der Deckellüfter beim Weber Kugelgrill – Temperatursteuerung Kugelgrill


Übung macht den Meister

Auf Grundlage des oben beschriebenen macht es Sinn sich vor Gebrauch des Kugelgrills einmal vernünftig mit ihm auseinanderzusetzen, bei allen anderen Grills übrigens auch! Bei Betrachtung des Lüftungshebels am Aschetopf und den Innenliegenden 3-teiligen Lüftungsflügeln fällt nämlich auf, dass der mögliche Weg des Hebels nicht mit der Position „offen“ und „geschlossen“ übereinstimmt.


Die Flügel der Lüftung – Temperatursteuerung Kugelgrill


Aus diesem Grund habe ich mir wie auf dem Foto zu sehen ist, mit einem Stift die Stellung „Lüftung geschlossen“ und „Lüftung ganz auf“ markiert (Strich machen oder/und Min und Max dran schreiben).


Markierungen – Temperatursteuerung Kugelgrill


Wenn man jetzt mal die Flügelstellung im Vergleich zur Hebelstellung ansieht, merkt man, dass der Weg nicht linear ist. Jetzt weiß du aber schon mal, dass es keinen Sinn macht den Hebel über die Stellung „Max.“ hinaus zubewegen, denn mehr „auf“ geht der Lüfter nicht!

Ziel ist es zu wissen, in welcher Hebelstellung/Lüfterstellung welche Temperaturen im Grill anliegen. Das wird nie 100% gleich sein, aber zumindest annähernd. So kann man sich etwa weitere Markierungen bei etwa 110 Grad für Longjobs (hierfür empfehle ich dir die Minion Ring Methode und für sonstige Grillerei bei um die 200 Grad machen. Auf diese Art und Weise steht man nicht jedes Mal vor dem Problem wieder von vorn anzufangen und eine Ratespiel draus zu machen. Zu guter letzt würde ich mir an deiner Stelle z.B. so ein Maverick ET-733 zulegen. Du wirst es regelmäßig im Einsatz haben, versprochen! Der Vorteil ist durch die zwei Temperaturfühler (die inzwischen Wasserdicht produziert werden, weil es damit so viele Probleme gab) kannst du einen Fühler für die Temperaturen im Grill nutzen. Denn das Deckelthermometer an deinem Kugelgrill wird gemeinhin auch Schätzeisen genannt. Es können nämlich bis zu 40 Grad Temperaturunterschied vom Rost zum Deckel auftreten und damit ist keinem geholfen. Darüber hinaus willst du ja die Temperatur auf Rosthöhe wissen, denn dort liegt ja schließlich dein Fleisch und nicht oben im Deckel. Ich empfehle also auch den Trockenlauf mit einem solchen Thermometer zu machen.
Sollte es dir nicht gelingen, gleichbleibende Temperaturen im Grill hinzubekommen, vergewissere dich, dass der Deckel richtig auf dem Kessel sitzt, denn wenn dir irgendwo Hitze entweicht, wirst du dich tot regulieren und das Ganze wird nichts.
Im Hinblick auf die o.g. Kohlemenge sollest du immer die gleiche Menge nehmen und dafür bietet sich einen Anzündkamin an, mit dem kann man sicher und reproduzierbar seine Kohle anzünden.

Das war es im Grunde schon, mit ein bischen Übung wirst du sehr schnell den Dreh heraus haben und immer wissen wie die Lüftung einzustellen ist um die entsprechende Temperatur anliegen zu haben.
das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Bine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 8 Jahre 2 Monate her #1154

  • Planggi
  • Planggis Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 39
  • Karma: 3
Toll geschrieben .. ;) sicherlich hilfreich wenn ich bald meine Weberkugel besitze ;)
Wenn es kein Fleisch mehr gibt esse ich Vegetarier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 8 Jahre 2 Monate her #1156

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
... es gibt griller die keine kugel haben ?

*gggggg*

jedenfalls viel spass dann in der Zukunft mit der kugel.
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 8 Jahre 2 Monate her #1158

  • Planggi
  • Planggis Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 39
  • Karma: 3
Hab erst seit kurzen ein haus mit garten davor wurde nur mit an gastrogriller gegrillt leider :)
Wenn es kein Fleisch mehr gibt esse ich Vegetarier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 8 Jahre 2 Monate her #1159

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
like97 schrieb:
... es gibt griller die keine kugel haben ?

*gggggg*

jedenfalls viel spass dann in der Zukunft mit der kugel.

Und wo liegt da das Problem. Ich glaube jeder darf und soll grillen mit was er mag und wenn es der Bunsenprenner ist. Es spielt keine Rolle.

Aber auch du könntest mal einen Bericht schreiben.
Mögglichkeiten gibt es ja genug. bbq
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 8 Jahre 1 Monat her #1161

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
...


welches Problem .... ich seh da keines ... WAR JA IRONISCH gemeint.

.... und sogar ein ERDLOCH zum grillen funzt super.

ach ja, was ist ein bericht im sinne des TBA ???

... gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Temperatursteuerung Kugelgrill – Wie nutze ich die Lüftungen 7 Jahre 11 Monate her #1244

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Jeder Bericht ist im Sinne der TBA ...... wir freuen uns über alles was kommt!
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat