Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Steak - Petit Fours

Steak - Petit Fours 8 Jahre 5 Monate her #1000

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
So warum sollte man sein Steak immer auf die gleiche Art und Weiße präsentieren. Immer ein schön großes Stück Fleisch vom Grill, nett garniert mit ein wenig Gemüse und Kartoffeln.
Nicht mit mir dachte ich und somit entstahnd die Idee zu den Steak PETIT FOURS !

Ich wollte alles mal klein, ansprechend mit viel TRARA ! Das war mal die Ausgangssituation.
Doch dann schon mal gleich die erste Frage.

Wie soll ich die Steakteile schön rund bekommen. Mit dem Messer ?
Nein! wird nichts!
HMMMM mit was dann? Stanzen?
Um himmels Willen niemals, dass Fleisch zusammendrücken.und quetschen!
Dann schneiden aber wie?

Und plötlich viel es mir ein!
Ein Rohr zuschneiden und an einem Ende eine Schneide draufschleifen.
Gut, tolle Idee aber ohne Drehbank und nur mit der Flex!
Naja wird nichts nutzen, also fing ich mal damit an.
Rohr anschneiden , dann die Flex in den Schraubstock einspannen und mit der Hand das Ding mal zuschleifen.
Ein nicht endent wollender JOB !!!!!
Schleifen, Grad abziehen, wieder schleifen, wieder den Grad abziehen.
Das ging ne ganze Stunde so :S :S
Es wollte einfach nicht scharf werden.
Kein Wunder es war ja auch Niro und das ist nicht so hart und zum Härten hatte ich nichts!
Doch dann war es soweit !





Nun die erste Hürde war genommen auf Karton ging das ausschneiden schon gar nicht mal so schlecht !
Dann einkaufen gehen, was brauch ich ??
Ein wenig Gemüse, Kartoffeln, Deko .... ok aber was ???
Es gibt mini Steaks da kann ich keine normalen Kartoffel nehmen!
Ich brauchte also alles in klein, winzig so ganz ganz klein so Hobbid mässig !
Ok rein in den Fruchthof in Innsbruck und mal die Runde schauen.
Gut raus kam ich mit BABYKARTOFFELN, keiner größer als 3-4 cm, BABYKAROTTEN in orange, gelb und violett, Maronie, Jungzwiebel, einer Zitrone, Chilifäden und Trüffel, grüner Spargel und Feigen.

Nun ab nach Hause mit verschiedenen kleinen Tellern, Schalen, dem Rundschneider und dem Fleisch.

Fleisch war übrigens vom Irrischen Angus - Roastbeef und vom Argentinischen Angus - Filet.
Fleisch raus auf zimmertemperatur kommen lassen. Inwischen wurde mal der Grill angeheizt und auf Temperatur gebracht. ( 250 Gard C)

Touastbrot in den Toaster und die Tochter schon mal verdonnert die Brötschen auszuschneiden.
NAtürlich mit dem selbstgebauten Rundschneider :woohoo: :woohoo:
Denn die müßen passen !





Jetz die Steaks auf den Grill, je seite mal 2 Minuten, dass sollte reichen, dann noch etwa 10 Minuten rasten lassen und fertig.

In der Zwischenzeit hat sich meine Tochter schon mal gedanken zur Präsentation gemacht und schon fleissig vorgelegt. Sowie die Mini Kartoffel vorgekocht, geschnitten, dann ein Teil in Wedches geteilt und den Rest in der Hälfte für Bratkartoffeln. Auch die Karotten, Jungzwiebel usw wurden von ihr schon vorbereitet.
( Hatte fast nichts zu tun laola )







So nun die Steaks rein und ausschneiden. War gar nicht so einfach wie ich dachte aber wir bekammen es in den Griff und schlussendlch war es "fast" so wie ich wollte :whistle: :whistle:





Jetzt schnell alles anrichten und Bilder machen............viele Bilder !!!!

Mit dem Ergebniss, als wir essen wollten war alles kalt !!! Na toll, prima gemacht, wegen ein paar Bilder das Steak geschrottet.
Ach was ganz sso schlimm war es nicht, wir haben es trotzdem gegessen und es war lecker!





Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von TBA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steak - Petit Fours 8 Jahre 5 Monate her #1004

  • Planggi
  • Planggis Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 39
  • Karma: 3
Schaut total lecker aus .. war sicher ein Genuss .. ist eine tolle Idee mit dem ausstanzen .. Ist auch sicher eine tolle Idee als kleine happen für vorspeisen und es macht dann Appetit auf mehr. laola
Wenn es kein Fleisch mehr gibt esse ich Vegetarier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steak - Petit Fours 8 Jahre 5 Monate her #1010

  • like97
  • like97s Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • grias eich !
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 63
  • Karma: 5
hi. na ja ... die Idee ist schon mal nicht von schlechten Eltern! sehr gut.

eine frage ... wäre es nicht besser gewesen die Steaks so zu schneiden, dass sie annähernd der grösse des
runden ausstechers hinkommen? erst dann (die form sollten die Steaks ja haben nun) grillen.
somit müsste man ja weniger verschnitt usw. haben.

das sieht aus ... na ja, wir zerfleddert! ;)

ausserdem müssten dann Fotos leicht zu machen sein und eventuell ist es noch warm.

also ....

Idee top
grillen top
beilagen top
... anrichten joi joi joi
bilder gut

danke für den beitrag.

gruss ich
Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es auch halten will, muss man halt auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat.
... Weber Spirit ... BigGreen Egg XL ... Dutch Oven ... Weber GoAnywhere ... und ????

Gruss ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TBA

Steak - Petit Fours 8 Jahre 5 Monate her #1011

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Wie gesagt, es gab die Idee.

Dann wurde mal überlegt wie und was und so schaut es nun mal aus.
Es gibt sicher noch einiges zu verbessern und neu zu überlegen. Beim nächsten mal wird´s sicher noch besser werden !
:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: like97

Steak - Petit Fours 8 Jahre 5 Monate her #1012

  • Planggi
  • Planggis Avatar
  • Offline
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 39
  • Karma: 3
Wenn mein Gedankengang richtig ist .. könntest du ja ähnlich wie beim stanzen einfach mit nen Gummihammer hinten draufhauen .. um es leichter und schöne auszuschneiden ? .. dann sieht es Vielleicht nicht mehr Zerf ledert
aus. so wie Like 97 meinte ?
Wenn es kein Fleisch mehr gibt esse ich Vegetarier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steak - Petit Fours 8 Jahre 4 Monate her #1014

  • TBA
  • TBAs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 146
  • Karma: 7
Denke er meint eher das Stück welches als Rest übrig geblieben war. Aber keine Sorge des hab ich gleich so verputzt! laola
Wir können das Mögliche nur erreichen, indem wir das Unmögliche versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Forum Login

Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen und Bilder sehen kannst. Klicke auf REGISTRIEREN!, um den Registrierungsprozess zu starten.

TBA Barbecue Whatsapp Chat